BBH-Gruppe begleitet Flughafen Hamburg GmbH bei erfolgreichem Vertragsabschluss für großes Windenergieprojekt

Die BBH-Gruppe hat die Flughafen Hamburg GmbH und ihre Tochtergesellschaft SES Sustainable Energy Solutions GmbH & Co KG beim Abschluss eines umfangreichen Vertrags mit der ENERCON GmbH beraten. Gegenstand des Vertrags ist die Lieferung, Errichtung und Wartung von sechs Windenergieanlagen – ein zentraler Schritt auf dem Weg zur Klimaneutralität des Flughafens Hamburg.

Zukünftig soll Deutschlands ältester Flughafen seinen Strombedarf vollständig mit erneuerbarer Energie aus eigener Erzeugung decken können. Dafür setzen die Flughafen Hamburg GmbH und ihre Tochter SES Sustainable Energy Solutions GmbH & Co KG u.a. auf Windenergie und haben die Enercon GmbH beauftragt, im Windpark Heidmoor bei Kaltenkirchen, nördlich von Hamburg, sechs Windenergieanlagen (WEA) mit einer Leistung von jeweils sechs Megawatt zu errichten und zu installieren. Die Inbetriebnahme ist im Jahr 2028 vorgesehen.

Die BBH-Gruppe hat die Flughafen Hamburg GmbH und die SES Sustainable Energy Solutions GmbH & Co KG bei der Transaktion begleitet und bei der Gestaltung der Verträge mit der Enercon GmbH über den Kauf und die Errichtung sowie die Wartung der sechs WEA rechtlich und steuerlich beraten.

Verantwortlich für die Vertragsbearbeitung und -verhandlung war BBH-Partner und Rechtsanwalt Jan-Hendrik vom Wege. Fragestellungen zum Zugriff auf die durch den Betrieb der Windenergieanlagen erzeugten Daten übernahm BBH-Partner und Rechtsanwalt Thomas Schmeding.

„Wir freuen uns, mit unserer Expertise die zukunftsfähige Energieversorgung des Hamburger Flughafens mitzugestalten“, erklärt Jan-Hendrik vom Wege.  

Beide danken Rechtsanwalt Martin Dell (Vertragsprüfung einschließlich ertragsteuerlicher, umsatzsteuerlicher und stromsteuerlicher Fragen) und Rechtsanwältin Jannika Kowaleski (vertragsrechtliche Begleitung der Transaktion) für die umfassende Unterstützung.

Die BBH-Gruppe gehört mit ihren über 700 Mitarbeitenden, 7.000 Mandant:innen und Kund:innen an 7 Standorten zu den führenden Anbieterinnen von Beratungsdienstleistungen für Energie- und Infrastrukturunternehmen. Den Kern der Mandantschaft bilden Energie- und Versorgungsunternehmen (v.a. Stadtwerke, Kommunen und Gebietskörperschaften), Industrieunternehmen sowie internationale Konzerne. Diese und viele Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftsbereichen unterstützt die BBH-Gruppe rechtlich, betriebswirtschaftlich und strategisch.

Kontakt:
Prof. Dr. Ines Zenke
Rechtsanwältin, Partnerin
Tel +49 (0)30 611 28 40 - 179
ines.zenke@bbh-online.de

Die BBH-Gruppe finden Sie im Internet unter www.die-bbh-gruppe.de, www.bbh-blog.de, x.com/BBH_online oder instagram.com/die_bbh_gruppe.