Der KlimAK startet: BBH begleitet mit neu gegründetem Arbeitskreis Stadtwerke und Versorger in die Klimaneutralität

Mit dem speziell auf Stadtwerke und kommunale Versorger ausgerichteten Arbeitskreis „KlimAK“ bündelt die BBH-Gruppe ihre interdisziplinäre Beratung rund um die Klimawende. Die Mitgliedsunternehmen profitieren vom Austausch und der für eine erfolgreiche Transformation notwendigen rechtlichen, betriebs- und energiewirtschaftlichen sowie steuerlichen Expertise der BBH-Unternehmensgruppe.

Green Deal, Fit for 55, Klimaschutzgesetze und nicht zuletzt die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts vom 29.04.2021 geben die Marschrichtung zur Klimaneutralität vor. Das Ziel ist klar, doch mit den vielschichtigen Vorgaben aus Europa und Deutschland kommen auf die Unternehmen komplexe Umsetzungsfragen zu. Der neu gegründete Klimaarbeitskreis (KlimAK) versteht sich hierbei als Lotse der Unternehmen in der Klimawende sowohl bei strategischen Entscheidungen als auch bei der operativen Umsetzung.

„Wir haben für den KlimAK ganz unterschiedliche, auch multimediale Formate entwickelt, mit denen wir unseren Mitgliedsunternehmen einen umfassenden interdisziplinären Service anbieten können“, so BBH-Partner Prof. Dr. Christian Theobald. „Wir wollen die Unternehmen bei dem Großprojekt Klimaneutralität nicht alleine lassen“, ergänzt BBH-Partnerin Prof. Dr. Ines Zenke. „Durch den KlimAK schaffen wir eine Plattform zur Fortbildung, aber auch zum gemeinsamen Austausch.“

Die erfolgreiche Bündelung von Branchenwissen und Expertise in Arbeitskreis-Formaten von BBH wird am Markt angenommen und bietet Mehrwert. Mit dem bereits 2004 gegründeten AK REGTP hat BBH gezeigt, wie man das klassische Format Arbeitskreis modern und effektiv für die Branche aufsetzt. Hier unterstützt BBH über 400 Verteilnetzbetreiber umfassend im Regulierungsmanagement und dient als Kommunikationsplattform. Der 2011 gegründete AK Arealnetz wendet sich an Betreiber von Industrieparks, Flughäfen und andere Arealversorger, die sich ebenfalls regelmäßig mit komplexen Regulierungsfragen auseinandersetzen müssen.

Der KlimAK ist unter der Web-Adresse kommunal-klimaneutral.de zu finden.

Becker Büttner Held ist ein führender Anbieter von Beratungsdienstleistungen für Energie- und Infrastrukturunternehmen und deren Kunden. Den Kern der Mandantschaft bilden zahlreiche Energie- und Versorgungsunternehmen, vor allem Stadtwerke, Kommunen und Gebietskörperschaften, Industrieunternehmen sowie internationale Konzerne. Diese und viele Unternehmen und Institutionen aus anderen Bereichen unterstützt BBH sowohl in allen Rechtsfragen als auch betriebswirtschaftlich und strategisch.

Kontakt:
Prof. Dr. Ines Zenke                                                   
Rechtsanwältin, Partnerin                       
Tel +49 (0)30 611 28 40 - 179                                  
ines.zenke@bbh-online.de                                    

Becker Büttner Held finden Sie im Internet unter www.die-bbh-gruppe.de, www.bbh-blog.detwitter.com/BBH_online oder instagram.com/die_bbh_gruppe.