Brennpunkt Netze: Branche trifft sich zur 16. Regulierungskonferenz in Berlin

Am 17. Mai lädt die Kanzlei Becker Büttner Held (BBH) zur 16. Regulierungskonferenz des AK REGTP nach Berlin, um gemeinsam über die aktuellen Herausforderungen im Netzbereich zu diskutieren. Neben zahlreichen weiteren Branchengrößen ist auch der neue Präsident der Bundesnetzagentur Klaus Müller zu Gast.

Als Bindeglied zwischen seinen Mitgliedsunternehmen und den Regulierungsbehörden und dem Gesetz- und Verordnungsgeber fördert der AK REGTP seit 18 Jahren aktiv den Austausch und die offene Diskussion. Und Diskussionsbedarf gibt es heute mehr denn je. Denn der Weg in die klimaneutrale Energieversorgung 2035 gelingt nur mit starken Energienetzen. Sind unsere Infrastrukturen fit für die Herausforderung Klimawende und passt der heutige Regulierungsrahmen überhaupt noch dazu?

Um diese Fragen zu diskutieren, bringt die Regulierungskonferenz unter der Moderation der BBH-Partner*innen Prof. Dr. Christian Theobald und Prof. Dr. Ines Zenke verschiedene Perspektiven u.a. der drei Gewalten Gesetzgebung, Verwaltung, Rechtsprechung zueinander: Der Präsident der Bundesnetzagentur Klaus Müller spricht über die neuesten regulatorischen Entwicklungen und Ableitungen aus dem Ukraine-Krieg, während der Hauptgeschäftsführer des VKU Ingbert Liebing die Situation der Verteilnetzebene und die Bedürfnisse klimaneutraler Netze aufgreifen wird. Anne-Christin Frister, Vorsitzende Richterin am OLG Düsseldorf, wird über die regulierungsrechtliche Senatsrechtsprechung berichten, während Elisabeth Kopp aus dem BMWK einen Einblick über die laufenden Aktivitäten zur Gesetzgebung sprechen wird. Wie digital der Netzbetrieb aktuell ist, weiß schließlich BBHC-Vorstand Peter Bergmann, der erstmals von den Ergebnissen der neuen BBH-Digitalisierungsstudie berichtet. 

Es haben sich bereits 140 Teilnehmer*innen vor Ort angemeldet. Zur Anmeldung (vor Ort oder digital; für Vertreter*innen der Presse ist die Veranstaltung kostenfrei)

Becker Büttner Held ist ein führender Anbieter von Beratungsdienstleistungen für Energie- und Infrastrukturunternehmen und deren Kunden. Den Kern der Mandantschaft bilden zahlreiche Energie- und Versorgungsunternehmen, vor allem Stadtwerke, Kommunen und Gebietskörperschaften, Industrieunternehmen sowie internationale Konzerne. Diese und viele Unternehmen und Institutionen aus anderen Bereichen unterstützt BBH sowohl in allen Rechtsfragen als auch betriebswirtschaftlich und strategisch.

Kontakt:

Prof. Dr. Ines Zenke                                                     
Rechtsanwältin, Partnerin                        
Tel +49 (0)30 611 28 40 - 179                                    
ines.zenke@bbh-online.de                                      

Becker Büttner Held finden Sie im Internet unter www.die-bbh-gruppe.de, www.bbh-blog.detwitter.com/BBH_online oder instagram.com/die_bbh_gruppe