Wir trauern um unseren Kanzleigründer und eine uns prägende Persönlichkeit: Wolf Büttner

Geboren 1935 in Berlin ist Wolf Büttner nach Evakuierung und Vertreibung in Niedersachsen aufgewachsen. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften war er seit 1966 erfolgreich in der Energiewirtschaft tätig, zuletzt bis 1990 als Abteilungsleiter bei BEB in Hannover. Im Jahr 1991 wechselte er zur Treuhandanstalt in Berlin, vorrangig befasst mit der Privatisierung der Gaswirtschaft. In Berlin gründete er mit Dr. Peter Becker die Kanzlei im März 1992. Durch Führen des sogenannten Stromstreits konnten sie maßgeblich zur Neuordnung der Energiewirtschaft in den neuen Bundesländern beitragen. Wolf Büttner war am Aufbau zahlreicher Stadtwerke beteiligt. Er blieb BBH auch als Partner of Counsel stets verbunden. Sein Leben lang hat sich Wolf Büttner ehrenamtlich engagiert, politisch als Sozialdemokrat von 1972 bis 1986 im Rat der Stadt Burgdorf, davon mehrere Jahre als Fraktionsvorsitzender, noch bis ins hohe Alter, z. B. als Vorsitzender des Burgdorfer Seniorenrates. Er starb nach einem Fahrradunfall und hinterlässt seine Frau Ute, zwei Kinder und vier Enkel. Ihnen gilt unser herzliches Mitgefühl.

Die Kolleginnen und Kollegen der BBH-Gruppe nehmen in Trauer und Dankbarkeit Abschied von einem Kollegen, der für uns ein Freund und Vorbild war.

Prof. Christian Held für die BBH-Guppe