2.000 MW Erzeugungskapazität: BBH unterstützt den österreichischen Verbund beim PV-Ausbau in Deutschland

Mit Hilfe der Kanzlei Becker Büttner Held (BBH) baut der größte österreichische Energieversorger Verbund seine Erneuerbaren Erzeugungskapazitäten in Deutschland weiter aus: Im Rahmen einer Kooperation mit der Visiolar GmbH entwickelt der Verbund in Brandenburg auf 2.000 Hektar PV-Projekte mit bis zu 2.000 MW Leistung.

Der Verbund übernimmt die Freiflächen, von denen bereits 1.400 Hektar für konkrete PV-Projekte definiert worden sind, von der Visiolar GmbH aus der JLW-Gruppe. Für den Verbund führte BBH im Rahmen des Joint Ventures eine umfangreiche Due Diligence durch. Dazu gehörten neben genehmigungs- und grundstücksrechtlichen Fragen auch gesellschaftsrechtliche Aspekte und das Energierecht u.a. zum Thema Netzanschluss der PV-Anlagen.

„Ich freue mich, dass wir den Verbund dabei unterstützen durften, seine PV-Erzeugung in Deutschland weiter auszubauen. Nicht zuletzt ist die Kooperation auch ein starkes Signal für einen lebendigen Energiemarkt in Europa“, so BBH-Partner und Rechtsanwalt Jens Vollprecht, der das Projekt federführend für BBH begleitet hat.

Becker Büttner Held versteht sich als ein führender Anbieter von Beratungsdienstleistungen für Energie- und Infrastrukturunternehmen und deren Kunden. Den Kern der Mandantschaft bilden zahlreiche Energie- und Versorgungsunternehmen, vor allem Stadtwerke, Kommunen und Gebietskörperschaften, Industrieunternehmen sowie internationale Konzerne. Diese und viele Unternehmen und Institutionen aus anderen Bereichen unterstützt BBH sowohl in allen Rechtsfragen als auch betriebswirtschaftlich und strategisch.

Kontakt:

Prof. Dr. Ines Zenke                                                  
Rechtsanwältin, Partnerin                       
Tel +49 (0)30 611 28 40 - 179                                  
ines.zenke@bbh-online.de                                    

Becker Büttner Held finden Sie im Internet unter www.die-bbh-gruppe.de, www.bbh-blog.detwitter.com/BBH_online oder instagram.com/die_bbh_gruppe.